Tierheim Schlage

Termine & Aktuelles

Auf dieser Seite informieren wir Sie über Neues aus unserem Verein und dem Tierschutz.

13.03.2020 - Bauarbeiten abgeschlossen!

Es ist so weit, unsere Stubentiger können ihre frisch renovierten Zimmer wieder beziehen. Eigentlich sollte es ja alles ganz schnell gehen, aber etwas Zeit hat das alles dann doch in Anspruch genommen. 

Jetzt aber dürfen Sie erst einmal ganz in Ruhe ankommen, in ihren neuen alten Stuben.

 

 

Wir freuen uns auf die zukünftigen Adoptanten/innen, Euer Tierheim-Team

Tausend Dank für Ihre Unterstützung!

Ein aufregendes, ereignisreiches, fröhliches, trauriges aber auch unglaubliches Jahr geht und das nächste vollgepackte Jahr steht schon in den Startlöchern.

Bevor wir aber in dieses ganz besondere Jahr für den Rostocker Tierschutzverein starten, möchten wir noch einmal Danke sagen. Danke, für die Unterstützung, die Hilfe, die lieben Worte, die Gedanken und die Zuwendungen die Sie an uns und somit unsere Schützlinge gerichtet haben.

Bei allen noch so schrecklichen Notfällen konnten wir auf Ihre Hilfe zählen. Sei es bei dem tragischen Fall von der kleinen französischen Bulldogge Rudi, den Fällen von Animal Hoarding mit über 40 Katzen, die bei uns ein vorübergehendes Zuhause finden mussten, oder all den anderen Notfällen, die uns im letzten Jahr erreichten. Alle Fälle haben Sie getroffen und Sie wollten helfen -  und das taten Sie auch! Man kann gar nicht oft genug Danke sagen.

Um alle Kollegenkreise, Schulklassen, private Spender, Vereine und Veranstalter aufzuzählen, die uns im letzten Jahr unterstützt haben, müssten wir hier wohl noch einmal einige Zeilen mehr schreiben. Aber jede Spende tragen wir in Gedanken mit uns, wenn wir den nächsten Notfall versorgen oder unserer täglichen Arbeit mit den Tieren nachgehen. Denn nur durch ihre Unterstützung ist dies möglich.

Neben all den einzelnen Unterstützern gab es aber auch noch eine ganz besondere Aktion zum Jahresende, bei der Sie, liebe Tierfreunde,  uns ihre Zuneigung gezeigt haben - Die Weihnachtsaktion "Helfen bringt Freude" der Ostseezeitung macht es möglich, dass wir dieses Jahr eine Baustelle eröffnen können, an deren Umsetzung wir so schnell nicht geglaubt haben. Eines unserer großen Tierhäuser bekommt eine Heizung und somit ist dies der letzte Winter in dem die Tiere unter notdürftig installierten Rotlichtlampen etwas Wärme suchen müssen. Offiziell endete die Aktion am 24. Dezember, aber noch heute fließen uns Spenden zu, die genau diesem Zweck gewidmet sind. Der aktuelle Spendenstand macht uns sprachlos und so so glücklich. Bis zum Jahresende sind knapp 73.000 € zusammen gekommen. Eine Summe, die wir so nie erwartet hätten. Es zeigt aber mal wieder, wie viele Menschen  mit einem riesen Herz für Tiere, es gibt. Wir freuen uns riesig, dass dadurch ein großer Teil der Sanierungs- und Installationskosten gesichert sind. Welche Kosten insgesamt auf uns zukommen, können wir leider noch nicht sagen. Erste Kalkulationen zeigten aber, dass es 100.000 € weit übersteigen wird. Darum möchten wir auch hier noch einmal, noch immer etwas sprachlos über die wahnsinnige Spendenbereitschaft, tausend dank sagen.

Alle Ereignisse zeigen uns, wie großartig Sie sind. Durch Ihre Unterstützung werden Sie Teil einer großen Gemeinschaft, die etwas Tolles bewirken kann - das Leid der Tiere zu lindern.

Nun freuen wir uns auf das Jahr 2020 und sind gespannt, was uns dieses Jahr alles erwartet. Was wir heute schon wissen: Es wird ein aufregendes Jahr. Auch unser 30-jähriges Jubiläum wird einiges dazu beitragen!

 

Danke, dass Sie an unserer Seite sind, ihr Tierheim-Team

08.10.2019 - Havarie im Tierheim Rostock-Schlage

Jeden Tag ein neuer Notfall ...

 

Meistens betreffen die Notfälle ja unsere Tiere, doch heute geht es nicht um ein einzelnes Tier, sondern um das ganze Tierheim. Anfangs vermuteten wir nur eine kleine Verstopfung unseres Entwässerungsrohrnetzes. Nach einigen Versuchen, das Rohr wieder frei zu bekommen, kam heute aber die Gewissheit - die alten und maroden Rohre aus den 1950er Jahren brechen unter der Erde Stück für Stück zusammen. Sie müssen von neuen, stabileren abgelöst werden.

 

Als Ersthelfer hatten wir dann heute die Firma Ullrich Umwelttechnik GmbH und die TIAS Tiesler GmbH vor Ort, die nun versuchen, das Rohrnetz freizulegen und es auf weitere Schäden untersuchen. Nach dem ersten Arbeitstag wurden nun knapp 10 Meter freigelegt und kaum ein Rohr ist noch heil. Die Kosten, die nun auf das Tierheim zukommen, werden wohl höher als Anfangs gedacht. Nach dem heutigen Stand sind sie noch nicht einmal abschätzbar.

 

Die gute Nachricht am Ende des Tages ist aber, dass wir die verstopfte Stelle gefunden haben und die Ursache angehen können. Das Schlechte daran ist, dass niemand weiß, was uns auf den vielen Metern Rohr zwischen der jetzigen Baustelle und der Verstopfung noch alles erwartet. Morgen gehen die Bauarbeiten weiter, vermutlich mit viel Man-Power. Und wir bangen jetzt schon, was dort alles ans Tageslicht kommt.

Eines aber ist gewiss, die Kosten, die uns bald ins Haus stehen, werden ein großes Loch in die Kasse reißen. Darum möchten wir Sie um Unterstützung bitten, damit wir schnell wieder sicherstellen können, dass die nächsten Regengüsse den Tieren und uns keine nassen Füße bescheren.

 

Wir sagen jetzt schon tausend Dank an alle Unterstützer, Spender und Helfer, die uns zur Seite stehen.

 

25.10.2019 - Kleines Update zur Baustelle

 

Erst mal sind die Bauarbeiten abgeschlossen, aber fertig ist diese Baustelle noch lange nicht. Die Ursache der Verstopfung ist erst einmal beseitigt und das Wasser kann wieder abfließen.
 
13 Meter Abwasserrohre wurden nun neu verlegt. Viele weitere Meter Rohr wurden gefräst und ausgeräumt, damit das Wasser ungehindert abfließen kann. Das heißt erst einmal aufatmen. Nächstes Jahr wird es aber den anderen Rohren an den Kragen gehen müssen. Die beteiligten Firmen haben festgestellt, dass viele weitere Rohre mit Wurzeln zugesetzt waren und diese Stück für Stück beschädigen werden oder sogar schon haben.
 

Also müssen wir nächstes Jahr nochmals ran und wahrscheinlich weitere 80 Meter Rohr auswechseln. Ob es dabei bleibt? Wissen wir nicht.

Bei solch alten Bebauungen muss man ja immer damit rechnen, von irgendetwas überrascht zu werden. Wir hoffen jedenfalls, dass wir die kalte Jahreszeit erst mal ohne Überraschungen überstehen. Wir halten Sie hier aber auf dem Laufenden.
 
An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an alle, die uns unterstützt haben! Ohne Ihre Unterstützung wäre so einiges nicht möglich.

 

Das Team des Tierheims Rostock-Schlage

Ein nicht alltägliches Fundtier

 

Bis heute hat sich leider kein Besitzer gemeldet, so dass wir nun die nächsten Schritte gehen.

 

Mittlerweile ist unser kleiner Bock auf einer Pflegestelle untergebracht und wird dort mit alem versorgt was er benötigt.

Noch weiß er nicht so recht, was er von seinen Pflegeeltern halten soll aber zum Fressen kann man dann doch schon mal ganz dicht heran kommen.

 

In den nächsten Tagen wird er weiter vom Tierarzt untersucht und auch eine Kennzeichnung erhalten. Wenn alle Auflagen erfüllt sind und er vom Tierarzt freigegeben wird, sucht er ein neues zu Hause, in dem nicht nur der Mensch sein Kontaktpartner ist.

Wenn Sie ihm ein tolles zu Hause bieten können, wo er auch in einer kleinen Herde leben darf, melden Sie sich gern bei uns.

 

Wer uns bis zur Vermittlung unterstützen möchte, kann gern sein Tierarzt- und Futterkonto mit einer kleinen Spende füllen.  Wie Sie schnell und unkompliziert spenden können, finden Sie in der linken Spalte.

<< Neues Bild mit Text >>

F.C. Hansa Rostock - Ein Herz für Tiere in Not

Die neue Fußballsaison ist mitten in der Vorbereitung, die ersten Testspiele laufen und der Rostocker Tierschutzverein profitiert auch noch davon.

Nein, die Spieler des F.C. Hansa Rostock werden jetzt nicht durch unsere Ballathleten ersetzt und der F.C. Hansa bekommt auch kein lebendes Maskottchen. Aber trotzdem gibt es eine tolle Neuigkeit aus der Fußballwelt für uns.

 

Wie in jedem Jahr unterstützt der F.C. Hansa Rostock einen gemeinnützigen Verein in der Vorsaison. Zum einen laufen die Spieler bei jedem Spiel mit dem Logo unseres Vereins auf dem Ärmel auf, zum anderen werden die Trikots zum Ende der Vorbereitungen versteigert. All das kommt dann den Tieren in unserem Tierheim zu Gute! Ein tolle Aktion vom F.C. Hansa ,wie wir finden.

 

Robert Marien, Vorstandsvorsitzender des F.C. Hansa Rostock sagte dazu: „Die Unterstützung gemeinnütziger Projekte ist mittlerweile ein fester Bestandteil unserer Saisonvorbereitung. Es gibt eine Menge Organisationen und Einrichtungen in unserem Land, die einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag leisten, aber denen viel zu wenig Aufmerksamkeit zukommt. Der Tierschutzverein und das Tierheim Rostock-Schlage sind ein gutes Beispiel dafür. Ohne Spenden und ehrenamtliche Helfer wäre das große Pensum an Arbeit für das kleine Team nicht zu bewältigen. Tieren in Not zu helfen, ihnen Obdach zu geben, sie zu schützen und sich um sie zu kümmern, ist für uns eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe und ein absolut unterstützenswertes Engagement.“ Weiter sagt er: „Wir hoffen, dass wir mit unserer Aktion und unseren Fans einen kleinen Teil dazu beitragen können, das Team in Schlage zu unterstützen und auf das, was dort geleistet wird und natürlich den Tierschutz im Allgemeinen, aufmerksam machen zu können“.

 

Wir hoffen, dass wir dem Team mit unserem Logo etwas Glück, Motivation und Kraft überbringen können und freuen uns auf einen erfolgreichen Abschluss der Aktion. Weiterhin wünschen wir uns eine spannende Auktion zum Schluss der Vorbereitungen auf die kommende Drittliga-Spielsaison 2019/2020.

 

Wir sagen hiermit Danke, Danke an den F.C. Hansa Rostock und all die jenigen die diese Aktion unterstützen und uns diese Möglichkeiten eingeräumt haben.

RTL PUNKT 12 Reportage - Katzenelend im Landkreis Rostock 

Heute hat sich eine besorgte Nachbarin der Katzenhalterin an uns gewandt. “Wir machen uns Sorgen um die Frau und die Katzen. Was können wir noch tun? Es ist eiskalt und seit Sonntag hat die Frau das Haus nicht mehr verlassen. Das kann doch nicht so weitergehen!"

Wir wissen es auch nicht !!! Das erste Mal seit über 25 Jahren Tierschutz sind auch wir am Ende mit unserem Latein. Egal was wir machen und wie laut der Ruf nach Hilfe ist - die zuständigen Behörden im Landkreis Rostock reagieren einfach nicht. Doch sehen Sie selbst, machen Sie sich ein eigenes Bild und sagen Sie den zuständigen Behörden ob hier alles in Ordnung ist. 

Ein ganz großes Dankeschön an alle, die unseren Schützlingen 2017 durch persönlichen Einsatz, Geld- und Sachspenden geholfen haben!

Ein herzliches Dankeschön auch an all die Spender, welche an unsere Schützlinge per Post gedacht haben! Die Freude über die vielen kleinen und großen Pakete war groß bei den Vierbeinern!
Nicht viele Menschen finden die Kraft, den Willen aber vor allem das Interesse, Tieren in Not zu helfen. Dafür gebührt Ihnen nicht nur unser Dank im Namen der Tiere, sondern auch unsere volle Anerkennung und Hochachtung.
Ihre Hilfe ermöglicht es uns, zu helfen und weiterhin für Tiere in Not da zu sein und deren Leid zu mindern. Ohne Ihre Hilfe wäre dies nicht möglich.

09.12.2017 - Lütten Wiehnacht für unsere Schützlinge 

Die Freude bei unseren Schützlingen war heute offensichtlich riesengroß, denn viele Besucher kamen zur traditionellen Lütten Wiehnacht in unser Tierheim nach Schlage. Mitgebracht hatten sie jede Menge große und kleine Geschenke. Darunter viele Leckereien, Trocken- und Dosenfutter für die Hunde und Katzen, Körner für die Vögel, Kaninchen und Meerschweinchen, zudem Decken, Handtücher und Spielzeug. Auch so manch ein lieber Tierfreund dachte mit einer Geldspende an unsere Schützlinge und diese Unterstützung können wir auch immer gut gebrauchen, denn die Behandlungen von alten und kranken Tieren und die hohen Energiekosten machen uns leider oft ratlos.

Unser besonderer Dank gilt heute nochmals den Rostocker Robben und allen anderen Teams vom robBENEFIZ 2017. Stolze 8.250,00 Euro kamen bei dieser tollen Veranstaltung zusammen und werden für unsere Umbauarbeiten bei den Reptilien und Hunden mit eingesetzt.

Tierheim-Mitarbeiter sowie viele fleißige ehrenamtliche Helfer waren im Einsatz. Sie standen für Fragen zur Verfügung, servierten Kaffee, Kuchen sowie Punsch und führten viele interessante Gespräche rund ums Thema Tier. Auch einige ehemalige Schützlinge waren mit ihren Familien bei uns zu Besuch. Es ist uns immer wieder eine Freude, glückliche Hundeaugen leuchten zu sehen.
Wir sagen DANKE, freuen uns sehr über die Unterstützung und hoffen es hat unseren Besuchern auch gefallen!?!

 

07.11.2017 - Senator Dr. Chris Müller-von Wrycz Rekowski übergibt Förderbescheid an Tierheim Rostock-Schlage

Senator Dr. Chris Müller-von Wrycz Rekowski hat dem Rostocker
Tierschutzverein am heutigen Dienstag (7.11.2017) einen Förderbescheid über 19.980,00 Euro übergeben. Das Geld fließt in die dringend notwendige Sanierung von Tierunterkünften im Tierheim in Schlage.
"Mit dem Geld sorgen wir für die art- und tierschutzgerechte Unterbringung und Verwahrung von Rostocker Fundtieren, sowie Tieren, die behördlich zur Verwahrung angewiesen sind. Wir sind froh, mit dem Tierheim Rostock- Schlage einen engagierten Partner an der Seite zu haben, der uns beim Umgang mit aufgefundenen oder eingezogenen Tieren nach Kräften unterstützt", so der zuständige Senator. Angelika Streubel, 1. Vorsitzende des Rostocker Tierschutzvereins, betonte: "Die gute Versorgung heimatloser Tiere ist uns eine Herzensangelegenheit. Es ist für uns aber extrem schwer, neben den laufenden Kosten auch Gelder für Instandhaltung und für nötige Kapazitätserweiterungen aufzubringen. Über die finanzielle Unterstützung der Hansestadt Rostock freuen wir uns daher sehr."

Vor ca. 14 Monaten hatten das Tierheim Rostock-Schlage, die Rostocker Tierklinik und die Stadtverwaltung eine engere Zusammenarbeit zugunsten von Fundtieren vereinbart. Während die Tierklinik an der Thierfelder Straße auch weiterhin die
Entgegennahme von aufgefundenen oder sichergestellten Tieren übernimmt,
erfolgt deren langfristige Unterbringung seitdem auf dem Gelände des Tierheims im Landkreis. In dieser Zeit mussten mehr als 300 herrenlose oder behördlich eingezogene Tiere aus Rostock auf das 20.000 qm großen Gelände in Schlage gebracht werden. Neben dem heute zugesagten, einmaligen Investitionszuschuss unterstützt die Hansestadt  Rostock den Tierschutz laufend mit mehr als 200.000 Euro pro Jahr.

Rostocker Tierschutzverein erhält Tierhilfewagen 

Eine besondere Überraschung hat der Rostocker Tierschutzverein e.V. vom Deutschen Tierschutzbund erhalten: Der Dachverband übergab dem Verein einen Tierhilfewagen, der die tägliche Tierschutzarbeit erleichtern soll. Zum Einsatz kommen soll das neue Fahrzeug der Marke Opel Combo im Tierheim Rostock-Schlage für Tierrettungen, tägliche Fahrten zum Tierarzt, den obligatorischen Transport von Futtermitteln und allem anderen, was das Tierheim tagtäglich benötigt. Das Auto ist auffällig bedruckt: auf der einen Seite mit einem Motiv des Haustierregisters des Deutschen Tierschutzbundes und auf der anderen Seite mit einem Katzenmotiv mit Spendenaufruf.


„Unsere Tierschutzvereine und Tierheime sind für den praktischen Tierschutz vor Ort unverzichtbar“, sagt Thomas Schröder, Präsident des Deutschen Tierschutzbundes. „Tag für Tag kämpfen wir gemeinsam dafür, Tieren ein besseres Leben zu ermöglichen. Obwohl die Wagen zur notwendigen Grundausstattung gehören, können viele Tierheime die Anschaffungskosten kaum noch tragen, weil Rücklagen aufgebraucht sind und die Kommunen zu wenig unterstützen.“ Aus diesem Grund hatte der Dachverband der deutschen Tierschutzvereine und Tierheime bereits im letzten Jahr 54 Wagen an Mitgliedsvereine übergeben. Die Übergabe der ersten 31 von weiteren insgesamt 80 Wagen fand am 8. September im brandenburgischen Linthe statt. „Der Tierhilfewagen hilft uns beim täglichen Kampf für das Wohl der Tiere sehr“, bedankt sich Angelika Streubel, Vorsitzende des Rostocker Tierschutzvereins.

 

Einsatz für den praktischen Tierschutz

Die Tierhilfewagen sind mithilfe der Fachexpertise des Deutschen Tierschutzbundes speziell für den Transport von lebenden Tieren ausgestattet. So sorgen Klimaanlage und Entlüftung für angenehme Temperaturen und Luft bei jeder Wetterlage – auch im geräumigen Ladebereich, wo die Tiere untergebracht sind. Die Installation eines Trenngitters gewährleistet die verkehrsrechtlichen Auflagen für einen gesicherten Transport, gleichzeitig erlaubt es dem Fahrer den Laderaum jederzeit einzusehen. Die blickdichten Seitenfenster des Ladebereichs minimieren die optischen Reize für die Tiere während der Fahrt und senken somit den Stresspegel. Als weitere Unterstützung absolvierten die Vereine bei der Übergabe ein Fahrsicherheitstraining und eine Theorieschulung zur Sicherung der Tiere auf dem ADAC-Trainingsgelände in Linthe.  

Sozialer Projekttag -Gutes tun und Tieren helfen 

Dieses Jahr hatte sich das Unternehmen Telefonica Germany für einen sozialen Tag im Tierheim Schlage entschieden. Eine aufgeweckte Mannschaft erfüllte diesen einmaligen Tag mit Leben und bewies einen tollen Teamgeist . Natürlich hatten sie auch alle ein wahres Herz für Tiere mit dabei. 

Dieses Engagement hat sichtbare Ergebnisse für das Tierheim und seine "Notfellchen" hinterlassen. Mit viel Fleiß und Ausdauer vertrat diese Mannschaft ihr Telefonica Germany-Stammhaus. So wurden unsere Tierunterkünfte wieder freundlicher und auch Hütten und Herzen erstrahlten im neuen Glanz. Wir sagen DANKE für diese Leistung und einen wunderbaren Spendenbetrag. Liebe Grüße an dieser Stelle...Pfote drauf! 

Ungewöhnlicher Gast im Tierheim Schlage 

Fast täglich kommen bei uns im Tierheim Tiere an, die unsere Hilfe brauchen. Zumeist sind es Katzen oder Hunde. Manchmal auch ein Vogel oder ein Kaninchen. Doch ab und an sind es auch wieder ein paar ungewöhnliche Gäste. So staunte ein Anwohner in Vipernitz bei Laage nicht schlecht, als er in seinem Garten einen ausgewachsenen Ziegenbock entdeckte, welcher sich an seinen Grünpflanzen bediente! Nachdem eine Umfrage in der weiteren Nachbarschaft kein Ergebnis oder gar einen Eigentümer zutage brachte, wurde die Polizei informiert und dann kam der Hilferuf auch bei uns an. Mitarbeiter und Nachbarn verfrachteten den sehr beeindruckenden Gast in das Tierheimfahrzeug und so konnte die Fahrt in Richtung Schlage beginnen.

Da unsere Tierheim-Anlage nicht eigens auf Ziegenhaltung ausgerichtet ist, wurde schnell nach einer neuen vorübergehenden Bleibe für das Tier gesucht. Die gegenüberliegende Hundeschule erklärte sich netterweise bereit, den Bock vorübergehend aufzunehmen und dort fühlt unser Ziegenbock sich erstmal pudelwohl. Dennoch suchen wir natürlich den Eigentümer und vielleicht kennen Sie unseren ungewöhnlichen Tierheimgast ja bzw. haben Interesse an ihm? Dann melden Sie sich doch bitte bei uns.

25.04.2015 - Rostocker Oberbürgermeister zu Besuch unserer Mitgliederversammlung

Schon seit  2005 ist Roland Methling der Oberbürgermeister der Hansestadt Rostock. Als Rostocker Tierschutzverein e.V. hatten wir nun am 25.04.2015 unsere Mitgliederversammlung und Herr Methling war unser Ehrengast. Er zeigte großes Interesse an unserer täglichen Arbeit und ist ein großer Tierfreund. Besonders interessiert war er an der Situation unseres Tierheims in Schlage. Unser Vorsitzender, Dr. Wolfgang Horn, konnte ihm von all unsere Sorgen und Nöten berichten. 

Herr Methling bedankte sich bei allen Tierfreunden "für die liebevolle und professionelle Betreuung der Tiere, die ohne Ihren großartigen Einsatz keine Lobby hätten."

Stadtverordnung der Hansestadt Rostock über die Kastrations- und Kennzeichnunsgpflicht von Freigängerkatzen

 

Die Stadt Rostock hat eine Kastrationspflicht für Katzen eingeführt. Die Verordnung gilt ab sofort für alle männlichen und weiblichen Tiere ab dem 6. Lebensmonat, die sich außerhalb der Wohnung ihres Halters bewegen. Laut Schätzungen des Rostocker Veterinäramts streunen in Rostock derzeit rund 5.000 herrenlose Katzen herum.

Die Amtstierärzte hoffen, diese Zahl reduzieren zu können. Daher müssen privat gehaltene Stubentiger, die nicht nur in der Stube sind, sondern auch draußen im Freien herumlaufen, von einem Tierarzt kastriert werden. Dieser Eingriff kostet etwa zwischen 70 und 100 Euro. Die Tierärzte sollen zusätzlich einen Mikrochip zur Kennzeichnung implantieren.

Bei einem Verstoß gegen die Verordnung drohen den Tierhaltern bis zu 5.000 Euro Bußgeld. Der Rostocker Erlass wurde vom Schweriner Innenministerium genehmigt und gilt zunächst für zwei Jahre. 


Hier geht es direkt zu der Verordnung

Hurra, die Plakette ist da !!!

Im August 2013 haben wir vom Deutschen Tierschutzbund die Tierheimplakette verliehen  bekommen. Hierbei handelt es sich um eine spezielle Auszeichnung für Tierheime, welche streng nach den Regeln des Deutschen Tierschutzbundes geführt werden. Mit dieser Zertifizierung wurde unsere Arbeit und unser Engagement, welche wir in den Umbau und die Renovierung des Tierheims stecken, sowie die tägliche Pflege und Versorgung der Tiere anerkannt und belohnt. Wir alle sind mächtig stolz, dass wir das erreicht haben und jetzt zu den wenigen Tierheimen in Deutschland gehören, die diesen hohen Anforderungen entsprechen. 

Dezember 2005

Unser Tierheim wurde ausgezeichnet!

Unser Tierheim wurde am 12.12.2005 im Rahmen des Landeswettbewerbes 2005 durch den Minister für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Fischerei Mecklenburg-Vorpommern, Dr. Till Backhaus, als "Vorbildliches Tierheim" mit besonders art- und verhaltensgerechten Haltungsbedingungen für Hunde und Katzen ausgezeichnet.

Wir teilen uns den ersten Preis mit dem Tierschutzverein Sadelkow (Deutscher
Tierschutzbund) und dem Tierheim Roggendorf (Tierhilfswerk). Bei der Bewertung wurden die Haltungsbedingungen, die Fütterung, die allgemeine Tiergesundheit und besondere Maßnahmen des Tierheimes bewertet.