Post von unseren ehemaligen Schützlingen - Seite 2

Die Katze kennt so ziemlich jeder;
Da braucht's nicht viel aus meiner Feder.
Sprichwörter gibt's da einen Haufen:
Man soll sie nicht im Sacke kaufen,
Doch auch nicht aus dem selben lassen;
Wie Hund und Katze, heißt's sich hassen,
Gleich ihr verbergen seine Krallen,
Stets wieder auf die Füße fallen,
Nachts musizieren, schier zum Grausen,
Und nicht verlernen je das Mausen;
Wie sie geht um den Brei herum. -
Wer hängt der Katz die Schelle um?
Die Welt zu entkatzifizieren
Die Mäuse Tag und Nacht studieren.
Was hilft der ganze Weisheitsschatz?
Es ist doch alles für die Katz!
                                       (aus Viechereien von Eugen Roth)

Liebe Mitarbeiter des Tierheim Schlage,

mit diesen paar lyrischen Zeilen wollen wir Fünf der Familie Schörk aus Güstrow Euch grüßen. Seit dem 22.03.2015 ist ja nun unser fünftes Familienmitglied bei uns zu Hause, die Kora.
Obwohl es nicht die erste Katze ist, die wir zu Hause hatten, muss man doch wieder feststellen das der eigene Weißheitsschatz für die Katz ist. Und so ist es auch mit unserer kleinen Kora. Wieder ganz anders im Charakter, im Verhalten; eigentlich in fast allem. Und so ist sie ihre eigene kleine "Persönlichkeit".
Sie hat sich wunderbar eingelebt in diesen vier Wochen, ist von Anfang an stubenrein, sehr geduldig mit unseren Kindern (und uns Erwachsenen), einfach ein liebes Kätzchen. Aber auch eine riesige Zicke. Sie ist sehr eigenwillig bei ihrem Futter. So hat es vier Tage gedauert, bis wir dann die richtige Geschmacksrichtung gefunden hatten. Katzenkratzbaum und selbstgebauter Kletterbaum aus Holz ist nicht so ihr Ding. Das Hochbett meiner Tochter eignet sich dafür viel besser. Schlafplätze hat sie einige. Die Stühle in der Küche, unser Sofa, das Bett meiner Tochter, mein eigenes Bett...
Ansonsten ist sie eine sehr verspielte, tobsüchtige Katze. Ihre Lieblingsspielsachen sind Bälle und Federboas. Sie liebt Wasser, sitzt mit einer Leidenschaft im Waschbecken und der Badewanne und wartet darauf, dass man den Wasserhahn öffnet.
Aber auch den ersten Tierarztbesuch haben wir hinter uns gebracht. Die zweite Impfung stand an. Ohrmilben mussten beseitigt werden, Wurmkur schmeckt auch nicht so besonders. Außerdem wurde sie auch das erste Mal rollig. Die Einnahme der Tabletten dagegen, gestaltete sich als nicht so schwierig wie gedacht. Einfach zerdrücken und unters Futter mischen, fertig: sie genießt ihr Futter trotzdem. In vier Wochen steht dann also auch die Kastration an.

Liebe Grüße von Familie Schörk & Kora
Liebes Team vom Tierheim Schlage,

wir sind es, Andy und Tini. Seit fast vier Jahren leben wir nun bei unseren Dosenöffnern und bereichern deren Alltag und da wurde es ja mal Zeit, dass wir euch eine Rückmeldung geben. Wir bekommen hier gaaaaanz viele Streicheleinheiten und zwischendurch auch mal ein Leckerchen, wobei dass in unseren Augen natürlich immer mehr sein könnte. Mittlerweile sind wir ja nun erwachsen und nicht mehr ganz so verspielt, aber dafür schmusen wir für unser Leben gern mit unseren Dosenöffnern auf dem Sofa oder im Bett. Aber unterschätzen sollte man uns trotzdem nicht, denn wir jagen mit Eifer jede Fliege, die sich in unsere Wohnung verirrt hat und verstecken spielen wir auch sehr gerne. Überhaupt haben wir das Regiment hier fest im Griff...die Dosenöffner wären ohne uns total aufgeschmissen und freuen sich immer riesig, wenn sie von der Arbeit kommen und wir sie begrüssen. Uns geht es also rundum gut und damit ihr uns das auch glaubt, senden wir euch ein paar Bilder mit.
Anbei auch noch ein großes Lob an das ganze Team von unseren Futtergebern!

Liebe Grüße von Andy und Tini und ihren Menschen :)

Liebes Tierheim-Team in Schlage,

herzliche Grüße sendet euch heute der „kleine Rex“!

Ein halbes Jahr habe ich nun schon ein neues Zuhause und möchte euch gerne ein bisschen  berichten, wie es mir geht. Ich höre jetzt auf einen anderen Namen – Hauke – und habe in den vergangenen Monaten schon viele Artgenossen und vor allem liebe Menschen getroffen, die mich in ihr Herz geschlossen haben. Am meisten natürlich mein Herrchen!

Ich habe schon so viel erlebt, seit ich das Tierheim Mitte Januar verlassen habe – das fing schon mit der Autofahrt zu meinem neuen Zuhause an. Das war so aufregend! Inzwischen mag ich es sehr, im Auto zu fahren, oft weiß ich dann auch schon, wo es hingeht. Ich bin auch schon verreist und war im Elbsandsteingebirge, in Thüringen, im Schwarzwald und in Belgien.

Die erste Zeit gab es zuhause waaahnsinnig viel zu schnüffeln – meine Nase war immer am Boden. Und mit der Leine an meinem Halsband wusste ich auch nicht so recht umzugehen und habe manchmal ganz schön gezogen. Inzwischen geht es soviel besser, dass ich manchmal sogar schon ohne Leine laufen darf. Ich mache lange Spaziergänge im Wald oder am Strand, oder ich laufe neben dem Fahrrad her – meine Kondition wird immer besser. Ich habe entdeckt, dass es viel Spaß macht, mit einem großen Stock (je größer desto besser) oder Ball zu spielen, im Sand zu graben und in der Ostsee zu paddeln.

Streicheleinheiten genieße ich sehr, ich mag es aber auch, wenn jemand meine Pfote hält oder wenn ich gewaschen, gekämmt oder trocken gerubbelt werde – dabei bin ich immer ganz lieb.

Das Futter hier schmeckt richtig gut, ich glaube, ich werde hier auch ein bisschen verwöhnt. Ich habe auch schon zugenommen, aber Herrchen sagt, das sind vor allem Muskeln!

Also, mir geht es gut und auch im Namen meines Herrchens möchte ich danke sagen, dass ihr mich so lange gepflegt und euch um mich gekümmert habt, bis ich ein neues Zuhause gefunden habe.

Liebe Grüße von Hauke