Tierkennzeichnung

Immer wieder hören wir Hilferufe verzweifelter Tierhalter, denen das geliebte Haustier entlaufen ist. Die Suche nach einem solchen Tier gestaltet sich in der Regel sehr schwierig, da sich eine Identifikation durch fremde Personen, die das Tier nicht kennen, meistens nur auf eine Beschreibung des Besitzers stützt.

Zur individuellen Kennzeichnung eines Hundes oder einer Katze gibt es verschiedene Möglichkeiten, die für das Tier unschädlich sind, aber es ein Leben lang unverwechselbar machen.

Die klassische Art der Kennzeichnung ist die Tätowierung. Hierbei wird dem Tier auf die Innenseite des Ohres ein "Code" tätowiert. Diesen Code können Sie bei Ihrem Tierarzt und bei diversen Haustierzentralregistern registrieren lassen. Ein Fundtier in einem Tierheim kann so einwandfrei identifiziert und binnen kurzer Zeit der Besitzer ermittelt werden. Die Tätowierung wird nur unter Vollnarkose durchgeführt. Sollte Ihr Tier wegen einer Operation o.ä. sowieso narkotisiert werden, bietet sich hier gleich eine Möglichkeit zur Kennzeichnung. Ein Nachteil bei dieser Methode ist, daß die Tätowierung nach einigen Jahren verblaßt und dann schwer lesbar ist.

Eine zweite Möglichkeit der Tierkennzeichnung ist die Injektion eines Transponders (Indexel). Dieser Transponder ist etwa 8 - 10 Millimeter lang und hat einen Durchmesser wie ein Streichholz. Er wird dem Tier (in der Regel hinter dem linken Schulterblatt) unter die Haut "gespritzt" und setzt sich dort im Fettgewebe fest. Das Einbringen eines Transponders ist für das Tier völlig ungefährlich und absolut schmerzfrei. Man braucht dann dem Tier nur mit einem Lesegerät über das Fell zu streichen und kann so alle Daten auslesen, die im Transponder gespeichert sind. Diese Daten setzen sich aus einer Kennzahl für das jeweilige Land und einer Registrierungsnummer eines Haustierzentralregisters zusammen.

Hier kann man einem Tierschutzverein innerhalb von Minuten den Besitzer nennen und gleichzeitig darüber Auskunft geben, ob das gefundene Tier z.B. dringend Medikamente braucht. Einziger Nachteil bei dieser Methode der Kennzeichnung ist, daß diese Lesegeräte noch nicht jedem Tierheim / Tierschutzverein zur Verfügung stehen. Bei beiden Verfahren müssen Sie den Haustierzentralregistern sofort mitteilen, wenn sich Ihre Anschrift ändert oder das Tier den Besitzer wechselt

Sprechen Sie Ihren Tierarzt beim nächsten Besuch auf eine Kennzeichnung an.

Lassen Sie Ihr Tier kostenlos im Haustierregister des Deutschen Tierschutzbundes registrieren. Rufen Sie einfach an.

Kosten: 0,12 EUR / Min.