Rund um`s Thema Tier

Urlaubszeit und Einreisebestimmungen

Jedes Jahr mit Beginn der Urlaubszeit spielt sich auf unseren Straßen tausendfach das gleich Drama ab. Ein Auto hält, ein Hund springt freudig heraus, die Tür schließt sich wieder und das Auto fährt davon. Der Hund bleibt verzweifelt zurück.

Auch das Tierheim Schlage wird vor und in der Ferienzeit von ausgesetzten Tieren überflutet.

Der deutsche Tierschutzbund und die örtliche Tierschutzvereine starten wieder ihre Ferienaktion „Nimmst Du mein Tier, nehme ich Dein Tier“

Mit dieser Aktion möchten wir bei der Urlaubsplanung helfen. Dabei werden die Tierheime entlastet und Heimtierhalter zusammengeführt, die sich im gegenseitigen Tausch während des Urlaubes um die Tiere kümmern. Zum anderen möchten wir Tierfreunde, die selbst kein Tier besitzen anregen, ein Gasttier zu betreuen oder vorübergehend bei sich aufzunehmen. Information über die Aktion „Nimmst Du mein Tier, nehme ich Dein Tier“ erhalten Sie auch bei uns.

Es gibt auch diesbezüglich eine Hotline vom Deutschen Tierschutzbund e.V.
Telefon: 0228/ 60 49 627

Einreisebestimmungen für Tiere

Die Mitnahme von Hunden und Katzen im Reiseverkehr auf grenzüberschreitenden Reisen innerhalb der Europäischen Union (außer Irland, Großbritannien, Schweden, Malta) wurde ab 1. Oktober 2004 vereinheitlicht.

Wer mit seinem Hund / seiner Katze von Deutschland in sein Urlaubsland innerhalb der Europäischen Union einreisen will, benötigt:

1. Gültige Tollwutimpfung (Impfung mindestens 21 Tage alt, die Gültigkeitsdauer des Impfschutzes richtet sich nach den Angaben des Herstellers, sie muss im EU-Heimtierausweis vermerkt werden; die meisten Impfstoffe sind nun drei Jahre gültig, manche sogar vier Jahre)
  2. Kennzeichnung mit Mikrochip oder gut lesbarer Tätowierung (Tätowierung ist anerkannt bis Mitte 2011)
  3. Im Heimtierausweis werden vom Tierarzt die Impfung, Kennzeichnung und Beschreibung des Tieres eingetragen.

Darüber hinaus zu beachtende Hinweise und zusätzlich spezielle Länderregelungen finden Sie hier: